Urnäscher Kirchenkonzerte

Nach 50 Jahren Urnäscher Kirchenkonzerte wurde mit dem letzen Konzert am 24. März 2019 die Konzertreihe eingestellt.

30. Konzertsaison 1998/99

Sonntag, 18. April 1999

Trio Orfeo

152. Urnäscher Kirchenkonzert

  • Gantscho Ganev — Violine
  • Maria Hikov-Hollenstein — Violoncello
  • Gallus Eberhard — Klavier

Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow (1873–1943)
Trio Elegiaque in g-Moll (1892)

Joseph Haydn (1732–1809)
Trio in G-Dur

Franz Schubert (1797–1828)
Nocturne, op. 148

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Trio in c-Moll , op. 1 Nr. 3

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (1906–1975)
Trio Nr. 1, op. 8

Sonntag, 14. März 1999

La Cantapella Helvetica – Vokalensemble

151. Urnäscher Kirchenkonzert

  • Christoph Cajöri — Leitung

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Psalme «Jauchzet dem Herrn alle Welt’und ,Richte mich, Gott» für Chor und Solostimmen

Francis Poulenc (1899–1963)
Suite française

Francis Poulenc (1899–1963)
Salve regina (Très modéré)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Sonata Nr. 5 für Orgel

Giuseppe Verdi (1813–1901)
Aus dem Quattro pezzi sacri:
«Ave Maria» und «Pater noster»

Sonntag, 17. Januar 1999

The Dorian Consort

150. Urnäscher Kirchenkonzert

  • Barbara Schlick — Sopran
  • Eva Amsler — Flöte
  • Karl-Heinz Schütz — Flöte
  • Claudia Dora — Violine
  • Marlyse Capt — Violine
  • Anna Pfister — Viola
  • David Inniger — Violoncello
  • Käthi Steuri — Kontrabass
  • Peter Solomon — Cembalo

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
«Ich habe genug» Kantate für Sopran, Flöte, Streicher und Basso continuo, BWV 82a

Frank Martin (1890–1974)
Sonata da chiesa für Flöte und Streicher

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Brandenburgisches Konzert Nr. 4 für zwei Flöten, Cembalo und Streicher in F-Dur, BWV 1049

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
«Non Sà che sià dolore» Kantate für Sopran, Flöte, Streicher und Basse continuo, BWV 209

Sonntag, 15. November 1998

Barockensemble L’Accento

149. Urnäscher Kirchenkonzert

  • Monika Bär — Violine
  • Martin Zeller — Violoncello
  • Naoki Kitaya — Cembalo

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate für Violine und Basso continuo in e-Moll, BWV 1023

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Suite Nr. 2 für Violoncello in d-Moll

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Konzert in G-Dur für Violine, Violonvello und Basso continuo

Jacobean Maspue dances
«The Lord Hays his Masques»
«The Temple Antique»

Girolamo Frescobaldi (1583–1643)
Canzone «L’Ambitiosa» für Violoncello und Basso continuo

Dario Castello (um 1625)
Sonata Sesta für Violine, Violoncello und Basso continuo

Marco Uccellini (1603–1680)
Sonata Quarta für Violine und Basso continuo

Arcangelo Corelli (1653–1713)
Sonata für Violine und Basso continuo in F-Dur, op. 5 Nr. 4

Sonntag, 18. Oktober 1998

Venus Quartett Prag

148. Urnäscher Kirchenkonzert

  • Rita Čepurčenko — 1. Violine
  • Jana Švecová — 2. Violine
  • Svétlana Jahodová — Viola
  • Věra Anýžová — Violoncello

Antonin Dvořák (1841–1904)
Streichquartett in F-Dur, op. 96 (Das Amerikanische)

Ottorino Respighi (1879–1936)
aus «Antiche danze de arie»

Aleksander Borodin (1833–1887)
Streichquartett Nr. 2 in D-Dur