Nach 50 Jahren Urnäscher Kirchenkonzerte wurde mit dem letzen Konzert am 24. März 2019 die Konzertreihe eingestellt.
Zu weit und weiter … Schritte in die Risikozone Melodramen vom 19. Jahrhundert bis heute
Friedrich Nietzsche (1844–1900)
Joseph von Eichendorff (1788–1857)
«Das zerbrochene Ringlein» NWV 14
für Sprecher und Klavier
Robert Schumann (1810–1856)
Friedrich Hebbel (1813–1863)
«Die Ballade vom Haideknaben»
op. 122, 1 für Deklamation und Begleitung des Pianoforte
Carl Reinecke (1824–1910)
Heinrich Heine (1797–1856)
«Schelm von Bergen: Im Schloss zu Düsseldorf»
op. 111, 2, Ballade von H. Heine als Melodram mit klavierbegleitung
Franz Liszt (1811–1886)
Gottfried August Bürger (1747–1794)
«Lenore» Ballade von Bürger mit melodramatischer klavierbegleitung zur Deklamation
Barblina Meierhans (*1981) &
Dmitrij Gawrisch (*1982)
Neues Werk für Sprecher, Violoncello und Klavier
Daniel Fueter (*1949)
Robert Walser (1878–1956)
«Drei Robert Walser-Geschichten»
für Rezitation, Violoncello und Klavier (nach den ‹Tanzfragmenten› zu einem Walser-Film von Walo Deuber), Nr. 1 und 2
Klangspiele und Triologe
Leider war die Querflötistin erkrankt. Wir mussten das Konzert absagen.
Temperamentvolles aus Spanien und Südamerika
Ferdinando Carulli (1770–1841)
Serenade C-Dur
Largo
Allegro
Gabriel Fauré (1845–1924)
Pavane
Jacques Ibert (1890–1962)
Entr’acte
Heitor Villa-Lobos (1887–1959)
Bachianas Brasileiras No. 5
Celso Machado (*1953)
Quebra Queixo
Pe de Moleque
Enrique Granados (1867–1916)
Danza Espagnola No 5
Manuel de Falla (1876–1946)
Danza Espagnola No 1
El Pano Moruno
Astor Piazolla (1921–1992)
Nightclub 1960
Café 1930
Libertango
«Heavenly Handel»
(«Himmlischer Händel»)
Music for the Duke of Chandos
Anthems und Instrumentalkonzerte
o praise the Lord with one consent
My song shall be alway
Let God arise